THOMAS ZERLAUTH
LEHRTRAINER, COACH & AUTOR

Begründer von WINNERS MIND. Autor vieler Fachbücher und Entwickler von mentalen Trainingsmethoden für Spitzensportler. International gefragter Berater und Coach vieler Spitzenkönner.

Vordenker des Mentalen Trainings im Spitzensport

Thomas Zerlauth ist ein Vordenker des Mentalen Trainings. Seine Forschungsreisen führte ihn um den gesamten Globus und seine Bücher und Gedanken haben Tausende von Menschen inspiriert. Vor über 35 Jahren, als die Beschäftigung mit dem „Mentalen Training“ in Europa noch nahezu tabu war – galt er bereits als Gallionsfigur des Mentalen Coachings im Spitzensport und viele Mentaltrainer arbeiten heute nach seiner Methode „Sport im State of Excellence“, die 1995 im Verlag Junfermann publiziert wurde.

Ein natürliches Interesse am "Mind"

Thomas Zerlauth hat sich schon als Jugendlicher für alles interessiert, was mit dem Geist zu tun hatte. Er studierte Hypnose, war einer der jüngsten DVNLP Lehrtrainer für NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren), absolvierte eine Ausbildung in Systemischer Familientherapie, Holotropen Atmen, Katathymen Bilderleben und vielen anderen psychotherapeutischen Richtungen. Er bereiste die Welt und besuchte verschiedeste Weisheitslehrer, Qi Gong Master, Mindfulness- und Meditationslehrer. Er lebte einige Zeit als buddhistischer Mönch in Thailand und pendelt seit 1996 zwischen Asien, Amerika und Europa.

Bewusstsein, Unterbewusstsein und das Magische im Menschen

Es gibt inzwischen tausende Bücher zum Thema „Mentales Training“. Dennoch muss man feststellen, dass wir über viele Bereiche unseres Geistes nicht viel wissen und die Wissenschaft bis zum heutigen Tage nicht abschliessend sagen kann, wie Bewusstsein (also das Gefühl zu sein und sich etwas oder seiner selbst bewusst zu werden) eigentlich entsteht. Wir können uns allerdings darin üben und „das bewusste Sein“ selbst erfahren.

Man kann den „Mind“ nicht ohne das „Bewusstsein“ in seiner ganzen Tiefe verstehen. Wir Menschen können unseren Geist zwar trainieren, aber nicht kontrollieren. Ebenso wenig können wir ihn auf Dauer anhalten, zähmen und damit unsere Emotionen in Zaum halten. Vieles ist und bleibt uns schleierhaft beziehungsweise im Unbewussten und damit im Bereich des Magischen.

Thomas Zerlauth befasst sich intensiv mit dieser Materie, auch in Bereichen, die nichts mit dem Sport zu tun haben. Beispielsweise berät er Unternehmen bei der Entwicklung von Marken, die aus seiner Sicht spezielle und insbesondere implizit wirkende „Sinnbildungs-Konstruktionen“ sind, die uns Menschen unbewusst vertrauen lassen und eine Bedeutung vermitteln. Dazu publiziert er regelmässig in bekannten Magazinen und Verlagen. 2023 erschienen im Verlag Haufe dazu die beiden Bücher „Markenmagie“ und „Virale Markenbildung“.

Lerne wie ein Siegertyp zu denken

DAS ERSTE ONLINE MENTALTRAINING SEINER ART

In diesem Online-Mentaltraining für Sportler wirst du lernen, wie man jenen magischen inneren Raum erzeugt, den alle Gewinner unbewusst aufbauen und der den FLOW-Zustand unvermeidlich entstehen lässt.
Es geht nicht um verwirrend viele mentale Techniken, sondern um ein einziges und leicht zu erlernendes Trainingsmodell für ambitionierte Hobby- sowie Spitzensportler.

Das Geheimnis aller Sieger

DAS BUCH ZUM KURS

„In 35 Jahren als Coach und Berater sind mir unzählige Siegertypen begegnet. So verschieden sie alle waren, haben sie doch einige herausragende Fähigkeiten, die sie vereint. Aus dieser Beobachtung hat sich ein Modell entwickelt, dass du übernehmen und trainieren kannst. Es führt in die mentalen Abläufe von Gewinnern und zeigt, wie sie denken, wie sie in die Welt und letztlich sich selbst blicken.“

Thomas Zerlauth
Sport-Mentaltrainer und Coach seit 1988

Du machst Sport, weil es die schönste Form ist, dich in der Welt auszudrücken und die Welt als einen Ort zu erfahren, mit dem du eins werden kannst und der dir Momente der Zeitlosigkeit und tiefen Glückseligkeit erlaubt. Es gibt keinen anderen Grund!

“On the court, there are moments when I enter a state of complete immersion.
I feel connected to the game, my body, and my mind in a way that transcends normal experience.
It’s a magical feeling of unity.”
Novak Djokovic